MBA-Guide - Teilzeit, Vollzeit, Fernstudium - Programme zum Master of Business Administration
0 Programme auf der Merkliste

Unternehmensführung in der mittelständ. Wirtschaft - Fachhochschule des Mittelstands (FHM), Bielefeld

Fachhochschule des Mittelstands (FHM)




Anschrift
Ravensberger Straße 10g,
33602 Bielefeld
Deutschland
Internet

Kontakt 1

Kontaktperson
Hinweis
Telefon
E-Mail
Prof. Dr. Gerald Wogatzki
MBA Unternehmensführung
+49 521 9665510
wogatzki@fhm-mittelstand.de

Profil der Hochschule

Die staatlich anerkannte, private Fachhochschule des Mittelstands (FHM) wurde im Jahr 2000 vom Mittelstand für den Mittelstand gegründet. Ziel ist die praxisnahe Qualifizierung von Fach- und Führungskräften mit betriebswirtschaftlichem Know-how für die mittelständische Wirtschaft. In enger Zusammenarbeit mit Unternehmen, Verbänden und öffentlichen Einrichtungen entwickelt und realisiert die FHM in diesem Sinne wissenschaftlich fundierte Studien- und Weiterbildungsangebote sowie Forschungs- und Entwicklungsprojekte. Das Studienangebot umfasst staatlich und international anerkannte Bachelor- und Master- Studiengänge in den Bereichen Wirtschaft, Medien und Personal/Gesundheit/Soziales. Das Studienkonzept der FHM beinhaltet eine hohe Berufsorientierung, eine individuelle Betreuung und kleine Studiengruppen. Weitere Schwerpunkte setzt die FHM mit ihren Instituten in der wissenschaftlichen Weiterbildung sowie in den Bereichen Wirtschaftsförderung, Existenzgründung und Unternehmensnachfolge im In- und Ausland.

Besonderheiten der Studiengänge

Mit dem MBA "Unternehmensführung in der mittelständischen Wirtschaft" stellt die Fachhochschule des Mittelstands (FHM) die Mittelstandsthematik bewusst in das Zentrum von Lehre und angewandter Forschung. Fragen der Führung, Organisation und Finanzierung stellen sich in KMUs beispielsweise durchaus anders als in Großbetrieben. Auch Strategie und Marketing bedürfen einer spezifischen mittelständischen Justierung. Führungskräfte im Mittelstand müssen sich zu Allroundern und Mehrkämpfern entwickeln. Flexibilität, unternehmerisches Denken und Handeln sowie Eigeninitiative sind als Schlüsselkompetenzen unerlässlich.

 

Das Studium ist modular aufgebaut, wird vollzeit bzw. berufsbegleitend durchgeführt und dauert 20 Monate. Die Lehrveranstaltungen finden ein- bis zweimal pro Monat, in der Regel an einem Freitag und Samstag, statt.

Internationale Verbindungen

Im Rahmen von zwei Auslandsexkursionen werden systematisch internationale Fragestellungen behandelt. Mit Polen (Academy of European Integration Scczecin), China (Universität Suzhou) bzw. wahlweise den USA (Universität Quincy) wurden damit Länder ausgewählt, die aus Sicht des Mittelstands besonders interessant sind.

Finanzielle Unterstützung

Aufgrund des Teilzeitcharakters werden circa 50 % der Studierenden durch entsendende Unternehmen unterstützt. Eine Studienfinanzierung seitens verschiedener Banken ist möglich.

MBA-Programm

Name des Programms Unternehmensführung in der mittelständ. Wirtschaft
Website zur Programmseite
Spezialisierung - Kategorie Management, Betriebswirtschaft; Leadership, HR, Entrepreneur, Unternehmensführung
Form des Programms Teilzeit
Start des Programms SS (Mai)
Dauer des Programms 20 Monate
Kosten  
Gesamte Programmkosten in Euro 11.900
Einschreibe-/Bewerbungsgebühren in Euro 150
Bewerbung  
Anmeldebeginn laufend
Letzter Anmeldetag 29. April
1. Hochschulabschluss erforderlich ja
Zulassungstest erforderlich ja, KODE-Kompetenztest und Interview
GMAT erforderlich ja, 500 P., ggf. FHM-EFT, 500 P.
Sprachtest erforderlich ja, TOEFL bzw. C1 Europäisches Sprachlevel
Referenzen erforderlich ja
Rahmenbedingungen  
Workload ECTS 60
Jährlich zugelassene Studenten 20
Fremdsprachen Englisch
Fremdsprachenanteil in % 1-25
Durchschnittliches Alter der Studenten 37
Internationale Studenten in % 10
Internationale Kooperationen ja
Minimale Berufserfahrung in Jahren (bei Zulassung) 1
Durchschn. Berufserfahrung in Jahren 8
Anteil Männer/Frauen in % 60/40
Studienblöcke (Anzahl) 15
Abschlussarbeit erforderlich ja
Erstmals angeboten 2003
Absolventen seit Beginn k.A.
Lehrmethoden  
Case Study (in %) 18
Vorlesungen (in %) 10
Andere (in %) 72
Akkreditierungen  
Akkreditierung FIBAA

Home |MBA-Guide-Suche |Aktuelles |MBA-Dossier |Der MBA-Guide |Kontakt |Sitemap
Personalwirtschaft.de |Wolters Kluwer Deutschland |AGB |Datenschutz |Impressum

© 2011 Wolters Kluwer Deutschland