MBA-Guide - Teilzeit, Vollzeit, Fernstudium - Programme zum Master of Business Administration
0 Programme auf der Merkliste

Eventmarketing / Live-Kommunikation (MBA) - Technische Universität Chemnitz, Chemnitz

Technische Universität Chemnitz

Zentrum für Wissens- und Technologietransfer



Anschrift
Straße der Nationen 62,
09111 Chemnitz
Deutschland
Internet

Kontakt 1

Kontaktperson
Telefon
E-Mail
Prof. Dr. Uwe Götze
+49 371 53113300
wissenstransfer@tu-chemnitz.de

Profil der Hochschule

Die Technische Universität Chemnitz zeichnet sich durch ein breites Fächerspektrum und zahlreiche interdisziplinäre, teilweise einmalige Studienangebote aus. Durch die Vernetzung von Ingenieur- und Naturwissenschaften mit Sozial-, Geistes- und  Wirtschaftswissenschaften entstehen Kompetenzen und Innovationen in Technik, Management und Kommunikation.

Die Universität ist fest in der regionalen Wirtschaft verankert. Dies unterstützt ein forschungsnahes und praxisorientiertes Studium. Neben verschiedenen Bachelor-Studiengängen und konsekutiven Masterabschlüssen bietet die Universität für spezielle Zielgruppen entwickelte berufsbegleitende Masterstudiengänge an.

Besonderheiten der Studiengänge

 „Production Management“ richtet sich an Fach- und Führungskräfte aus produzierenden Unternehmen des Maschinen-, Anlagen- und Fahrzeugbaus, der verarbeitenden Industrie sowie deren Zulieferindustrie. Das Studienprogramm ist interdisziplinär aufgebaut und greift Wissensinhalte aus den Bereichen Management/Betriebswirtschaft, Produktionstechnik/-technologie und Kommunikation auf, und ist inhaltlich und methodisch so aufgebaut, dass sowohl Ingenieure als auch Fachkräfte mit betriebswirtschaftlicher oder geisteswissenschaftlicher Ausbildung teilnehmen können.

„Beziehungsmarketing (CRM)/Vertriebsmanagement“: Für markt- und kundenorientierte Unternehmensführung sind Kundendialog und langfristige sowie profitable Kundenbeziehungen die zentralen Erfolgsgrößen. CRM wird als betriebswirtschaftliches Managementkonzept und nicht als rein technologische Lösung verstanden. Eine kundenorientierte Unternehmensausrichtung erfordert ein interdisziplinäres Zusammenwirken der Bereiche Marketing, Geschäftsprozess- und IT-Gestaltung.

Die Live-Kommunikation ist für Unternehmen nahezu aller Branchen zu einem unverzichtbaren Marketingtool geworden. Als Absolvent des Studienganges "Eventmarketing" sind Sie in der Lage, eine Kommunikationsstrategie passgenau an den übergeordneten Unternehmenszielen (z. B. Markenpositionierung, Bindung von Kunden und Geschäftspartnern etc.) auszurichten und dabei neben Eventmarketing die weiteren Kommunikationsinstrumente zu integrieren.

Der M.A.-Studiengang „Integrative Lerntherapie – Ressourcenmanagement für Lern- und Entwicklungsförderung im Kindes- und Jugendalter“ richtet sich an Fachleute bzw. Lehrer in lerntherapeutischen und psychiatrischen Praxen, Schulen, etc. Hier wird wissenschaftlich fundiertes Grundlagen- und Vertiefungswissen in den Bereichen Ressourcenmanagement für Lern- und Entwicklungsförderung vermittelt sowie die Befähigung zum Transfer in die Praxis erreicht.

Der M.Sc.-Studiengang „Klinische Gerontopsychologie“ richtet sich an Interessierte mit psychologischer oder verwandter Fachqualifikation, die in einer Einrichtung mit gerontologischer bzw. geriatrischer Ausrichtung arbeiten. Es werden die Grundlagen der Gerontopsychologie sowie spezielle klinische Kompetenzen für die psychologische Betreuung und Behandlung alter Menschen mit ihren spezifischen physischen, psychischen und sozialen Bedingungen vermittelt.

Für Bachelorabsolventen der Wirtschaftswissenschaften oder vergleichbarer Abschlüsse bietet der M.Sc. Management die Möglichkeit, berufsbegleitend vertiefende betriebswirtschaftliche Kenntnisse für angehende Fach- und Führungskräfte zu erlangen. Im Studienverlauf werden Wahlmodule angeboten, die sich an leitende Angestellte in Unternehmen bzw. an Führungspersonen im öffentlichen Sektor richten.

Weiterbildendes Master-Programm

Name des Programms Eventmarketing / Live-Kommunikation (MBA)
Website zur Programmseite
Schwerpunkt/Vertiefung - Kategorie Management, Betriebswirtschaft; Handel, Service Mgt., Consulting, PR, Medien, Kultur, Marketing
Schwerpunkt/Vertiefung - individuelle Bezeichnung Eventmarketing / Eventmanagement
Form des Programms Teilzeit
Start des Programms WS
Dauer des Programms 24 Monate
Kosten  
Gesamte Programmkosten in Euro 13.840
Einschreibe-/Bewerbungsgebühren in Euro 0
Bewerbung  
Anmeldebeginn fortlaufend
Letzter Anmeldetag kein Stichtag
1. Hochschulabschluss erforderlich ja, Fachrichtung egal
Zulassungstest erforderlich nein, evt. Eignungsgespräch
GMAT erforderlich nein
Sprachtest erforderlich nein
Referenzen erforderlich ja, Zeugnisse
Rahmenbedingungen  
Workload ECTS 120
Jährlich zugelassene Studenten 20
Fremdsprachen Englisch
Fremdsprachenanteil in % 1-25
Durchschnittliches Alter der Studenten 28
Internationale Studenten in % 5
Internationale Kooperationen ja
Minimale Berufserfahrung in Jahren (bei Zulassung) 1
Durchschn. Berufserfahrung in Jahren 3
Anteil Männer/Frauen in % 40/60
Studienblöcke (Anzahl) 4
Abschlussarbeit erforderlich ja
Erstmals angeboten 2005
Absolventen seit Beginn 120
Lehrmethoden  
Case Study (in %) 10
Vorlesungen (in %) 50
Andere (in %) 40
Akkreditierungen  
Akkreditierung Sächs. Minist. f. Wissenschaft und Kunst

Technische Universität Chemnitz - Weitere MBA-Programme

Markieren Sie die Checkboxen per Mausklick, um
MBA Programme im Detail zu vergleichen (max. 4 Programme).
  Name des Programms Vertiefung / Spezialisierung Hochschule Ort Land Programm-
form
Dauer in Monaten Kosten in EUR Fremdspra-
chenanteil in %
Production Management/ Produktionsmanagement (MBA) Management, Betriebswirtschaft; Engineering, Technologie, Luftverkehr, Energie, Logistics TU Chemnitz Chemnitz Deutschland Teilzeit 24 14.000 k.A.
Beziehungsmarketing (CRM) / Vertriebsmanagement Management, Betriebswirtschaft; Handel, Service Mgt., Consulting, PR, Medien, Kultur, Marketing TU Chemnitz Chemnitz Deutschland Teilzeit 24 13.840 1-25
Eventmarketing / Live-Kommunikation (MBA) Management, Betriebswirtschaft; Handel, Service Mgt., Consulting, PR, Medien, Kultur, Marketing TU Chemnitz Chemnitz Deutschland Teilzeit 24 13.840 1-25
Integrative Lerntherapie (M.A.) Gesundheit, Healthcare, Life Science, Sport TU Chemnitz Chemnitz Deutschland Teilzeit 24 9.600 k.A.
Klinische Gerontopsychologie (M.Sc.) Gesundheit, Healthcare, Life Science, Sport TU Chemnitz Chemnitz Deutschland Teilzeit 36 9.990 k.A.
Management (M.Sc.) Management, Betriebswirtschaft; Finance, Banking, Accounting, Audit, Versicherungen, Tax TU Chemnitz Chemnitz Deutschland Fernstudium 30 13.600 k.A.
Home |MBA-Guide-Suche |Aktuelles |MBA-Dossier |Der MBA-Guide |Kontakt |Sitemap
Personalwirtschaft.de | FRANKFURT BUSINESS MEDIA | AGB | Datenschutz | Impressum

© 2017 FRANKFURT BUSINESS MEDIA