MBA-Guide - Teilzeit, Vollzeit, Fernstudium - Programme zum Master of Business Administration
0 Programme auf der Merkliste

Management for Central and Eastern Europe - Europa-Universität Viadrina, Frankfurt/Oder

Europa-Universität Viadrina



Anschrift
Postfach 17 86,
15207 Frankfurt/Oder
Deutschland
Internet

Kontakt 1

Kontaktperson
Telefon
E-Mail
Magdalena Pietrzak
+49 335 553416419
mba@europa-uni.de

Kontakt 2

Kontaktperson
Telefon
E-Mail
Pawel Kubzdyl
+49 335 553416419
mba@europa-uni.de

Profil der Hochschule

Die 1991 gegründete Europa-Universität Viadrina ist zu einem lebendigen und viel beachteten Mitglied im Kreis der deutschen und internationalen Hochschullandschaft herangewachsen. Die Konzeption einer europäischen Universität, die junge Menschen aus allen Teilen der Welt (Anteil ausländischer Studierender bei ca. 45 %) zusammenführen will, hat sich bewährt. Die stetig steigende Zahl der Studierenden zeigt, dass es ein großes Interesse an einer internationalen und interdisziplinären Ausbildung gibt, wie die Viadrina sie bietet.

Die an der Viadrina vertretenen Fakultäten Rechtswissenschaft, Kulturwissenschaften und Wirtschaftswissenschaften sind in ihrer Lehr- und Forschungstätigkeit fächerübergreifend ausgerichtet und orientieren sich an höchsten internationalen Standards. In diesem Kontext hat sich das internationalste Teilzeit-MBA Programm Management for Central and Eastern Europe, das seit beinahe zehn Jahren mit herausragendem Erfolg und Top-Akkreditierungsergebnissen aufwarten kann, etabliert.

Besonderheiten der Studiengänge

Das MBA-Programm Management for Central and Eastern Europe bildet Experten, Managementnachwuchskräfte und Manager ganzheitlich in betriebswirtschaftlicher Unternehmensführung, der Führung von Mitarbeitern und Leitung interkultureller Projekte im internationalen Umfeld Mittel- und Osteuropas aus.

Das Programm vermittelt aktuelles General Management Know-how, verantwortungsvolles Führungsverhalten (Leadership Skills) und trainiert die Durchführung von Projekten im internationalen Kontext (Cross-Cultural Projects) gleichermaßen. Weiterhin fördert es die interkulturelle und sprachliche Kompetenz der Teilnehmenden. Die Wissens- und Erfahrungsvermittlung ist in besonderem Maße an den Erfordernissen der wirtschaftlichen Praxis orientiert. Dieser Ansatz wird insbesondere durch die Verankerung von internationalen Projektstudien, Business Simulations, Fallstudien und Erfahrungsberichten von Senior-Managern sowie Consultants im Mittel- und Osteuropageschäft nachhaltig gewährleistet.

Internationale Verbindungen

Die Europa-Universität Viadrina ist eine international ausgerichtete Universität mit einem internationalen Kooperationsnetzwerk von rund 130 Universitäten weltweit. Wir unterstützen und fördern den Studienaufenthalt von Studenten aller Fakultäten im Ausland.

Finanzielle Unterstützung

Eine intensive Zusammenarbeit mit Stiftungen ermöglicht uns die Vergabe von Teilstipendien, die entweder auf Basis besonderer Leistungen oder individueller Bedürftigkeit vergeben werden können.

MBA-Programm

Name des Programms Management for Central and Eastern Europe
Website zur Programmseite
Spezialisierung - Kategorie European-/International-/Globalmgt., regionenorientiert
Form des Programms Teilzeit
Start des Programms Oktober
Dauer des Programms 24 Monate
Kosten  
Gesamte Programmkosten in Euro 14.500
Einschreibe-/Bewerbungsgebühren in Euro k.A.
Bewerbung  
Anmeldebeginn ganzjährig
Letzter Anmeldetag Oktober bzw. Programmbeginn
1. Hochschulabschluss erforderlich ja, alle Fachrichtungen
Zulassungstest erforderlich ja, persönliches Interview
GMAT erforderlich k.A., in Ausnahmefällen
Sprachtest erforderlich ja, TOEFL 213 P., IELTS 6.5, CAE B certificate, CPE C
Referenzen erforderlich ja, 2
Rahmenbedingungen  
Workload ECTS 90
Jährlich zugelassene Studenten 25
Fremdsprachen Englisch
Fremdsprachenanteil in % 51-100
Durchschnittliches Alter der Studenten 31
Internationale Studenten in % 73
Internationale Kooperationen ja
Minimale Berufserfahrung in Jahren (bei Zulassung) 3
Durchschn. Berufserfahrung in Jahren 6
Anteil Männer/Frauen in % 60/40
Studienblöcke (Anzahl) 9
Abschlussarbeit erforderlich ja
Erstmals angeboten 1999
Absolventen seit Beginn 183
Lehrmethoden  
Case Study (in %) 20
Vorlesungen (in %) 20
Andere (in %) 15 Exp., 15 Präs., 20 Gruppe, 10 Proj.
Akkreditierungen  
Akkreditierung FIBAA

Home |MBA-Guide-Suche |Aktuelles |MBA-Dossier |Der MBA-Guide |Kontakt |Sitemap
Personalwirtschaft.de |Wolters Kluwer Deutschland |AGB |Datenschutz |Impressum

© 2011 Wolters Kluwer Deutschland