MBA-Guide - Teilzeit, Vollzeit, Fernstudium - Programme zum Master of Business Administration
0 Programme auf der Merkliste

MBA Vollzeit - Hochschule für Wirtschaft und Recht (HWR) Berlin, Berlin

Hochschule für Wirtschaft und Recht (HWR) Berlin

IMB Institute of Management Berlin



Anschrift
Badensche Straße 52,
10825 Berlin
Deutschland
Internet

Profil der Hochschule

Die HWR Berlin ist eine der größten akademischen Ausbildungsstätten für den betriebswirtschaftlichen Managementnachwuchs in Deutschland mit zurzeit ca. 9.000 Studierenden. Runc 200 Professoren sowie fast 800 externe Dozent/innen engagieren sich in der Lehre. Profil bildend für die HWR Berlin ist der hohe Praxisbezug der Studienprogramme.

Seit 1992 bietet die HWR an seinem IMB Institute of Management Berlin als eine der ersten Hochschulen Deutschlands Managementweiterbildung mit MBA-Abschluss an. Das IMB ist ein qualitätsorientierter und innovativer Anbieter für postgraduale Weiterbildungsstudiengänge. Basierend auf dieser mehr als 20-jährigen Erfahrung mit MBA-Programmen, leistet das IMB einen wichtigen Beitrag zur Weiterentwicklung von Leistungsprofilen des Führungsnachwuchses sowie zum Potenzial des Wirtschaftsstandorts Berlin.

Besonderheiten der Studiengänge

Die Kernkompetenz des IMB bildet die akkreditierte Managementweiterbildung, die mit dem international anerkannten Titel Master of Business Administration (MBA) abschließt. Das international ausgerichtete und akkreditierte MBA-Programm mit seinen jeweiligen inhaltlichen Schwerpunkten ermöglicht die konsequente Verfolgung individueller Karrierepläne. Das MBA-Programm kann ganztags als Full-Time-Programm (15 Monate) oder berufsbegleitend als Part-Time-Programm (2 Jahre) absolviert werden.

MBA (part-time):                     
-    in International Management            
-    in Entrepreneurship                
-    in Change Management                
-    in Health Care Management
-    in Pharmaceutical Management

MBA (full-time):
-    in European Management
-    in European-Asian Management
-    in Transatlantic Management

Das MBA-Programm des IMB Institute of Management Berlin wurde mit dem Gütesiegel der international renommierten Akkreditierungsagentur AMBA - Association of MBAs ausgezeichnet.

Das Studium erweitert die beruflichen Chancen der Studierenden und fördert sie in ihrer Befähigung, Führungspositionen erfolgreich wahrzunehmen.

Internationale Verbindungen

Die HWR Berlin kooperiert mit mehr als 130 internationalen Hochschulen weltweit. Im Rahmen des MBA in International Management - Dual Award besteht eine langjährige enge Kooperation mit der Anglia Ruskin University in Cambridge und im MBA in Entrepreneurship mit der AACSB-akkreditierten Barton School of Business der Wichita State University, Kansas (USA).

Finanzielle Unterstützung

Die HWR Berlin vergibt jährlich vier Teilstipendien für einen Studienplatz im Berlin MBA part-time in Höhe von jeweils 5.000 Euro für den weiblichen Managementnachwuchs.

MBA-Programm

Name des Programms MBA Vollzeit
Website zur Programmseite
Spezialisierung - Kategorie European-/International-/Globalmgt., regionenorientiert
Form des Programms Vollzeit
Start des Programms September
Dauer des Programms 15 Monate
Kosten  
Gesamte Programmkosten in Euro 17.500
Einschreibe-/Bewerbungsgebühren in Euro 0
Bewerbung  
Anmeldebeginn laufend
Letzter Anmeldetag laufend
1. Hochschulabschluss erforderlich ja
Zulassungstest erforderlich ja, Interview
GMAT erforderlich nein
Sprachtest erforderlich ja, 79 P. internet based oder gleichwertige Tests
Referenzen erforderlich nein
Rahmenbedingungen  
Workload ECTS 90
Jährlich zugelassene Studenten 0
Fremdsprachen Englisch
Fremdsprachenanteil in % 51-100
Durchschnittliches Alter der Studenten 28
Internationale Studenten in % 85
Internationale Kooperationen ja
Minimale Berufserfahrung in Jahren (bei Zulassung) 3
Durchschn. Berufserfahrung in Jahren 4
Anteil Männer/Frauen in % k.A.
Studienblöcke (Anzahl) 2
Abschlussarbeit erforderlich ja
Erstmals angeboten 1992
Absolventen seit Beginn 0
Lehrmethoden  
Case Study (in %) 30
Vorlesungen (in %) 20
Andere (in %) 50%
Akkreditierungen  
Akkreditierung AMBA, FIBAA

Hochschule für Wirtschaft und Recht (HWR) Berlin - Weitere MBA-Programme

Markieren Sie die Checkboxen per Mausklick, um
MBA Programme im Detail zu vergleichen (max. 4 Programme).
  Name des Programms Vertiefung / Spezialisierung Hochschule Ort Land Programm-
form
Dauer in Monaten Kosten in EUR Fremdspra-
chenanteil in %
MBA in European Management European-/International-/Globalmgt., regionenorientiert HWR Berlin Deutschland Vollzeit 15 17.500 51-100
MBA in European-Asian Management European-/International-/Globalmgt., regionenorientiert HWR Berlin Deutschland Vollzeit 15 17.500 51-100
MBA in International Management – Dual Award Management, Betriebswirtschaft HWR Berlin Deutschland Teilzeit 24 17.500 26-50
MBA in Entrepreneurship Leadership, HR, Entrepreneur, Unternehmensführung; Handel, Service Mgt., Consulting, PR, Medien, Kultur, Marketing HWR Berlin Deutschland Teilzeit 24 15.900 26-50
MBA in Health Care Management Gesundheit, Healthcare, Life Science, Sport HWR Berlin Deutschland Teilzeit 24 17.500 k.A.
MBA Teilzeit Management, Betriebswirtschaft; Leadership, HR, Entrepreneur, Unternehmensführung HWR Berlin Deutschland Teilzeit 24 17.500 26-50
MBA Vollzeit European-/International-/Globalmgt., regionenorientiert HWR Berlin Deutschland Vollzeit 15 17.500 51-100
MBA in Change Management Leadership, HR, Entrepreneur, Unternehmensführung HWR Berlin Deutschland Teilzeit 24 15.900 26-50
MBA in Transatlantic Management Management, Betriebswirtschaft; European-/International-/Globalmgt., regionenorientiert HWR Berlin Deutschland Vollzeit 15 17.500 51-100
MBA in Pharmaceutical Management Management, Betriebswirtschaft; Gesundheit, Healthcare, Life Science, Sport HWR Berlin Deutschland Teilzeit 24 17.500 1-25
Home |MBA-Guide-Suche |Aktuelles |MBA-Dossier |Der MBA-Guide |Kontakt |Sitemap
Personalwirtschaft.de |Wolters Kluwer Deutschland |AGB |Datenschutz |Impressum

© 2013 Wolters Kluwer Deutschland