2. Platz für MBA-Programm "Generic Management" der Montanuniversität Leoben
15.05.2012. Die Umfrage 2012 des "Industriemagazins" zu den besten österreichischen Anbietern von "Executive-MBAs" ist neu erschienen. Die Montanuniversität Leoben wird dabei mit ihrem MBA-Programm "Generic Management" im Top-Ranking auf Platz 2 bestätigt.
Bewertet werden in der Umfrage Imagewerte, konkret das "Image der Lehre des Anbieters" auf einer Skala von 1 bis 5 (5 Punkte = sehr gut, 1 Punkt = sehr schlecht).
3500 Personalentscheider erhielten den Fragebogen, 394 haben sich beteiligt (2011 waren es 427). Wie im Vorjahr dominieren Anbieter, die einen universitären Background haben. Die Top 3 belegen die WU Wien (Imagewert 3,73), die Montanuniversität Leoben ex äquo mit der Donauuniversität Krems (Imagewert 3,66).
Die drei Top-Anbieter sind in ihren Imagewerten näher zusammengerückt. Betrug die Differenz zum Erstgereihten im letzten Jahr 0,14, so konnte die Montanuniversität den Vorsprung auf 0,07 Punkte verkürzen.
Mit ihrem Managementprogramm an der Schnittstelle Wirtschaft-Technik ist die Montanuniversität dabei einzigartig positioniert. Sie liegt weit vor allen anderen Anbietern technischer Universitäten. An der 7. Stelle folgt die TU Wien (Imagewert 2,91).
Die Teilnehmer der Umfrage nennen die fachliche Weiterbildung, die Entwicklung persönlicher Skills sowie den Aufbau eines Netzwerks als Motive für die Absolvierung eines Managementprogramms ganz generell.
Weitere Informationen: http://www.industriemagazin.net/mba-ranking