Hochschule Kempten: 10 Jahre MBA
28.02.2013. Seit zehn Jahren gibt es den berufsbegleitenden Masterstudiengang „MBA International Business Management & Leadership“. Das Studium wird von der Professional School of Business & Technology, dem Kompetenzzentrum für Weiterbildung an der Hochschule Kempten, angeboten. Innerhalb dieser zehn Jahre gibt es sowohl strukturelle, organisatorische als auch inhaltliche Veränderungen.
Das Kemptener MBA-Programm „International Business Management & Leadership“ ist stark anwendungsorientiert und ermöglicht die nachhaltige Entwicklung von führungsrelevantem Wissen und persönlichen Führungskompetenzen bei Managern. „Die Teilnehmer berichten über ein neues Selbstverständnis als Führungskraft. Sie können Führungsaufgaben kompetent bewältigen. Diese erweiterten Führungsfähigkeiten werden auch von den jeweiligen Vorgesetzen sehr positiv bewertet“, erläutert Prof. Dr. Christoph Desjardins, Leiter der Professional School of Business & Technology. „Ziel des Studienganges ist es, dass aus Akademikern Führungskräfte werden. Eine empirische Studie belegt, dass unsere MBA-Teilnehmer während des MBA ihre Emotionale Führungsintelligenz signifikant erhöhen und überaus erfolgreich in ihrer beruflichen Karriere sind“, ergänzt er.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer verfügen bei Studienbeginn in der Regel über einen nicht-betriebswirtschaftlichen Erstabschluss. Es handelt sich überwiegend um Ingenieure und Informatiker, teilweise auch um Mediziner, Naturwissenschaftler, Juristen und Geisteswissenschaftler, die bereits über fundierte Berufserfahrung verfügen und Experten in ihren jeweiligen Tätigkeitsfeldern sind.
Weitere Infos unter: http://www.hochschule-kempten.de/weiterbildung/mba_dual.html