Internationale Akkreditierungsstellen für MBA-Programme
16.10.2012. The Association to Advance Collegiate Schools of Business (AACSB) gilt als eine der renommiertesten Akkreditierungsagenturen im Bereich der Wirtschaftswissenschaften. Die Chancen einen Studienplatz an einer AACSB akkreditierten Hochschule in D-A-CH zu erhalten sind dagegen gering. Nur zehn Hochschulen von rund 500 Hochschulen in D-A-CH können eine solche Akkreditierung vorweisen.
Die im Jahr 1916 gegründete AACSB hat bisher mehr als 630 Hochschulen akkreditiert, davon allerdings allein über 500 in den USA. „Es ist klar, dass darunter nicht nur Top-Hochschulen wie Harvard oder Yale sind, sondern auch viele auf den lokalen Markt ausgerichtete Anbieter“ so Detlev Kran von Educationconsult. „Da der US-Markt gesättigt ist beginnt der AACSB massiv außerhalb der USA zu expandieren“. Rund 180 Institutionen sind laut Pressebereichten gerade im Akkreditierungsprozess.
Weitere bekannte international Akkreditierer sind die EFMD aus Brüssel mit den Systemen EPAS und EQUIS sowie die britische AMBA die seit einiger Zeit auch einen internationalen Fokus entwickelt hat.