Master in Management Studie 2011
17.08.2011. Nach einer aktuellen Untersuchung der Informationsplattform Master in Management Compass verlangen nur 124 der 463 MIM-Programme weltweit ein Erststudium mit Wirtschaftsbezug. Die übrigen 339 Programme sind offen für andere Fachrichtungen.
Ein genauerer Blick auf die Angebotsformen offenbart, dass 30 Prozent aller Vollzeit-Programme einen Wirtschafts-Bachelor voraussetzen und 70 Prozent offen für andere Fachrichtungen sind. Beim Teilzeit-MIM spielt das Erststudium eine noch geringere Rolle: 84 Prozent der Programme sind offen.
Dieses Ergebnis hält auch, wenn man nur die Programme aus dem aktuellen Financial Times Master in Management Ranking analysiert: 22 von 65 Programmen setzen hier ein Erststudium mit Wirtschaftsbezug voraus, während die übrigen offen für alle anderen Fachrichtungen sind.
Im Gegensatz zum MBA aber kann man das MIM-Studium gleich nach dem Examen aufnehmen. Die Plattform Master in Management Compass bietet eine Datenbank mit MIM-Programmen weltweit. Eine Filter-Funktion ermöglicht, gezielt nach MIM-Programmen zu suchen, die ein wirtschaftsnahes Erststudium voraussetzen – und nach solchen, die auch für andere Fachrichtungen offen sind.
Weitere Informationen unter: www.mim-compass.com