MBA immer spezialisierter: MBA Fashion Business
31.08.2012. Nicht nur in Deutschland auch im Ausland nehmen die spezialisierten MBA-Programme zu. So werden in Frankreich mittlerweile rund zehn MBA im Themenfeld „Luxus Management“ angeboten. Ein weiteres spezialisiertes Programm ist der „MBA Fashion Business“ der IFA Paris.
Laut Anbieter ermöglicht das Programm den Studenten berufliche Fähigkeiten aufzubauen und ein volles Verständnis aller Aspekte, Möglichkeiten und Herausforderungen der modernen Modebranche zu erlangen. Paris sei immer noch die unumstrittene Modehauptstadt der Welt, und somit der perfekte Platz für solch ein Programm um die Kultur, die Industrie und den Markt der Modewelt zu verstehen.
Das Programm wird komplett in Englisch unterrichtet und ist ein Intensivkurs der 36 Wochen dauert. Optional können davon 12 Wochen in Shanghai, China verbracht werden.
Inwieweit solche Programme sich noch MBA nennen sollten ist zweifelhaft, denn grundsätzlich ist ein MBA ein generalistisches Programm mit einem Studienumfang von mindestens 60ECTS, was 1500 Stunden Arbeitsbelastung entspricht.