Master of Business Administration (MBA) in Sportmanagement
26.10.2009. Ab April 2010 können Interessierte innerhalb von zwei Jahren den Abschluss „Master of Business Administration (MBA) in Sportmanagement“ in einem berufsbegleitenden Weiterbildungsstudium an der Universität Bayreuth erwerben und so ihre individuellen Karrieremöglichkeiten verbessern. Neben einem flexiblen Studienkonzept profitieren sie vor allem vom Ansehen des Konzepts der „Sportökonomie Bayreuth“. „Die Nachfrage nach Führungskräften im Sportmanagement wurde in Bayreuth mit der Gründung des Diplom-Studiengangs Sportökonomie schon Mitte der 1980er-Jahre erkannt. Seither hat sich der ‚Spöko Bayreuther Prägung’ erfolgreich am Markt etabliert“, so Prof. Dr. Herbert Woratschek, Inhaber des Lehrstuhls für Dienstleistungsmanagement an der Universität Bayreuth und Initiator des MBA Sportmanagement. „In Zeiten der Wirtschaftskrise müssen millionenschwere Sponsoringbudgets neu ausgerichtet werden, für diese Herausforderungen sind spezialisierte Spitzenkräfte gefragt.“
Getragen wird der MBA Sportmanagement von den sportökonomischen, betriebswirtschaftlichen und rechtlichen Inhalten, auf denen auch die Sportökonomie Bayreuth aufbaut. Das berufsbegleitende Konzept mit Präsenzveranstaltungen am Wochenende überzeugt in der Praxis: „Der Fokus auf die relevanten Stoffgebiete und den institutionellen Kontext der Sportbranche erzeugt viel praxisorientiertes Wissen, das sich sofort gewinnbringend und lösungsorientiert im Arbeitsalltag einsetzen lässt“, so Christian Müller, Geschäftsführer Finanzen und Lizenzierung der Deutschen Fußball Liga GmbH. Organisiert wird der MBA Sportmanagement von der Campus-Akademie der Universität Bayreuth, die seit 2003 ausgewählte Studiengänge, Kurse und Seminare auf universitärem Niveau für die berufliche Weiterbildung anbietet. Neben dem neuen MBA Sportmanagement wurde bereits ein berufsbegleitender MBA Health Care Management erfolgreich an der Campus-Akademie etabliert.
Weitere Informationen: www.sportmanagement.uni-bayreuth.de