Neue AACSB-Akkreditierungen
02.05.2011. Die Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der RWTH Aachen wurde Anfang April offiziell durch die international renommierte Agentur AACSB akkreditiert. Ebenfalls hat die Universität Münster das seit September 2006 laufende offizielle Akkreditierungs-Verfahren, erfolgreich bestanden.
Derzeit sind in Deutschland inklusive der RWTH Aachen und Münster insgesamt lediglich sechs wirtschaftswissenschaftliche Fakultäten durch die AACSB akkreditiert.
In der offiziellen Liste der AACSB International befinden sich sechs akkreditierte Institutionen in Deutschland:
• Universität Mannheim, Fakultät für Betriebswirtschaftslehre, Mannheim Business School (03/2000)
• Handelshochschule Leipzig (04/2004)
• Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt/Main, Fachbereich Wirtschaftswissenschaften (01/2005)
• WHU – Otto Beisheim School of Management Vallendar/Koblenz (12/2010)
• Universität Münster
• RWTH Aachen
Aus Presseinformationen der letzten zwei Jahre lässt sich schließen, dass die Universitäten Köln, die TU München, die Frankfurt School of Finance & Management, die European Business School (ebs), die Uni Erlangen-Nürnberg, die Hochschule Pforzheim und die Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin, die Donauuniversität Krems, die Wirtschaftsuniversität Wien und LIMAK Austrian Business School den mehrjährigen Prozess bei AACSB bzw. EQUIS zumindest angestoßen haben.
Rund 620 Institutionen hat die AACSB bisher akkreditiert, davon über 130 außerhalb der USA. In den USA haben damit fast 40 Prozent der Business Schools eine AACSB-Akkreditierung.