Uni Mannheim: Absolventen glänzen im Steuerberater-Examen
13.05.2011. Ein Grund zum Feiern hat die Universität Mannheim: 74 Prozent der ehemaligen Studierenden haben im ersten Anlauf direkt nach Studienabschluss das Steuerberater-Examen erfolgreich abgelegt. Zu Beginn des Jahres hatten bereits die Absolventinnen und Absolventen der Vertiefungsrichtung Wirtschaftsprüfung für eine Erfolgsmeldung gesorgt: Von ihnen hatten 82 Prozent das Wirtschaftsprüfer-Examen bestanden.
Weitere 11 Prozent erreichten die Ergänzungsprüfung. Damit liegt die Bestehensquote der Mannheimer in beiden Vertiefungsrichtungen deutlich über dem langfristigen nationalen Durchschnitt.
Ins Leben gerufen wurde der Mannheim Master of Accounting & Taxation in enger Abstimmung mit den weltweit führenden Unternehmen der Branche, den sogenannten „Big Four“. Dieser Kreis, dem Deloitte, Ernst & Young, KPMG und PwC angehören, kontrolliert im Lenkungsausschuss gemeinsam mit hochrangigen Vertretern anderer Gesellschaften sowie Fachvertretern der Universität Mannheim Qualität und Praxisbezug der Ausbildung.
Belegt werden kann der Studiengang, der mit dem akademischen Grad des Master of Science (M.Sc.) abschließt, mit einer Spezialisierung in den Bereichen Wirtschaftsprüfung (Accounting) oder Steuern (Taxation). Mit dem Accounting Track ist Mannheim ausgewählte Partnerhochschule im Rahmen der Audit Xcellence Initiative der „Big Four“.
Voraussetzungen für die Studienaufnahme sind ein erster berufsqualifizierender Hochschulabschluss, das Bestehen einer Zugangsprüfung sowie ein persönliches Auswahlgespräch. Für den Accounting Track ist zudem der Nachweis einer mindestens einjährigen postgradualen Berufserfahrung notwendig. Das Bewerbungsverfahren für den vierten Jahrgang, der im Frühsommer 2011 das Studium aufnimmt, ist bereits abgeschlossen. Eine Bewerbung für den nächsten Jahrgang mit Studienbeginn 2012 ist aber ab sofort möglich.