Universität zu Köln mit dem EQUIS Gütesiegel ausgezeichnet
20.04.2012. Laut Presseinformation hat die Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät der Universität Köln die Anforderungen des Akkreditierungssiegels European Quality Improvement System (EQUIS) erfüllt und ist somit in den Kreis der EQUIS-akkreditierten Wirtschaftshochschulen aufgenommen worden.
Die Fakultät ist - laut Universität Köln - damit neben der Universität Mannheim die zweite staatliche Hochschulbildungseinrichtung in Deutschland, die mit dem EQUIS-Gütesiegel ausgezeichnet wurde. Die Akkreditierung wird seit 1997 von der European Foundation for Management Development (EFMD) erteilt.
Weltweit betrachtet gibt es zwei grundlegend unterschiedliche Ansätze der Akkreditierung im Hochschulbereich:
• die institutionelle Akkreditierung ganzer Hochschulen/Business Schools,
• die Programmakkreditierung.
Die international renommierten EQUIS und AACSB-Akkreditierungen werden von einigen Hochschulen bewusst als Instrument der Qualitätssicherung genutzt, obwohl sie rechtlich für Akkreditierungen im Bologna-Prozess keine Bedeutung haben.
In D-A-CH hat sich die international sehr angesehene EQUIS Akkreditierung bisher nicht durchgesetzt. Mit EPAS ist auch die Programmakkreditierung von der EFMD aufgegriffen worden. Lediglich die Frankfurt School of Management hat mit einem Programm derzeit den Prozess erfolgreich durchlaufen. Die höchsten Hürden an deutschen Business Schools sind, laut EFMD-Vertretern, die mangelhafte Internationalisierung und schwachen Hochschulleitungen.